Immobilienhandel: Wissen sammeln und in die Umsetzung kommen

7.10.23

Um das Fix und Flip System erfolgreich in die Tat umzusetzen ist es ratsam, genügend Wissen zum Thema zu sammeln und sich Zeit dafür zu nehmen, tatsächlich in die Umsetzung zu kommen.

Zunächst ist es wichtig, seinen Markt zu finden, seine Nische zu wählen und Experte in seinem Feld zu werden. Zudem ist der Aufbau eines starken Netzwerkes - von möglichen Co-Investoren bis hin zu verlässlichen Handwerkern - von immenser Bedeutung.

Wenn Dein Interesse am Fix & Flip System geweckt ist und Du Schritt für Schritt lernen möchtest, wie Du es gekonnt und gewinnbringend in die Tat umsetzt, melde Dich noch heute zu einem Infogespräch bei Oliver Fischer an.

Das Coaching begleitet Anfänger und Junginvestoren durch alle 6 Schritte des Fix und Flip Systems. Es bietet auch jenen, die schon länger im Geschäft sind neue Wege und frischen Input dazu, das System erfolgreich für sich zu nutzen - und zwar besser als die Konkurrenz.

Im Gegensatz zur traditionellen Buy & Hold Strategie wird das Objekt unter Anwendung des Fix und Flip Systems somit nicht mehrere Jahre im Bestand gehalten, um einen kontinuierlichen Cashflow zu generieren, sondern im besten Fall nach wenigen Wochen wieder verkauft.

Das Fix und Flip System ist:

  • grundsätzlich für jeden nachvollziehbar und erlernbar,
  • birgt bei richtiger Handhabe wenig Risiko,
  • generiert hohe, kurzfristige Gewinne (20-30%),
  • kann als Teilzeit- oder Vollzeitjob umgesetzt werden.
  • Kein externes Büro notwendig (Homeoffice)
  • und ist ohne großem Startkapital und bestehender Immobilie umsetzbar.

Schritt 1: Das Fix und Flip System: Kaufe, was gekauft wird

Das Fix und Flip System ist eine Form des Immobilienhandels, bei welcher eine renovierungsbedürftige Immobilie angekauft, gekonnt aufgewertet und im Anschluss gewinnbringend veräußert wird - und das alles in relativ kurzer Zeit.

Dieser zweite Teil der Fix & Flip Serie befasst sich mit dem ersten Schritt in die Praxis, nämlich dem gezielten Einkauf einer Immobilie.

Worauf bei einer fundierten Marktanalyse zu achten ist und welche Marketingmaßnahmen am schnellsten zu den passenden Immobilien führen, verrät der folgende Abschnitt.

Die Marktanalyse: Kenne Deine Gegend wie ein Taxifahrer

Nur wer weiß, was er tut, kann wirklich erfolgreiche Immobilieninvestments tätigen und unnötige Risiken vermeiden.

Der erste Schritt im Fix und Flip System ist zugleich der wichtigste. Deshalb ist es unumgänglich den Immobilienmarkt gut kennenzulernen und genau zu wissen, wie die ausgewählte Gegend aussieht.

Einen guten Einblick in aktuelle Marktdaten erhält man zum Beispiel online unter DeutschlandInZahlen.de, ImmobilienScout24.de oder bei den Gutachterauschüssen der Stadt oder Gemeinde. Hier können unter anderem Adressen und Preise recherchiert, sowie Postleitzahlengebiete miteinander verglichen werden. Folgende Fragen sollte die Vorab-Recherche in jedem Fall beantworten:

1. Was ist los in der Gegend?

Wie sieht die Gegend im Allgemeinen aus, was wird gesucht und gekauft, wie groß sind Immobilien in einem bestimmten Postleitzahlengebiet und wie unterscheiden sie sich preislich?

2. Wo stehen Brot und Butter Immobilien?

Brot und Butter Immobilien sind einfache Objekte, die häufig gesucht werden und leistbar für den Normalverdiener sind. Ein klassisches Beispiel hierfür sind Reihenhäuser oder 2-3 Zimmerwohnungen.

3. Wo stehen “Alte Leute Häuser”?

Bei “Alte Leute Häuser” handelt es sich um Immobilien, die eine sehr gute Bausubstanz haben, wenig Mängel mitbringen und meistens nur optisch aufgewertet werden müssen.

An dieser Stelle gilt es, sich nicht zu lange im Internet aufzuhalten sondern raus in die Welt zu gehen, sich Immobilien live anzusehen und mit Menschen zu sprechen. Der beste Eindruck entsteht vor Ort.

Finde Deine Nische und Deinen Markt!

Die passende Nische finden

Um das Fix und Flip System gewinnbringend nutzen zu können ist es ratsam, sich so früh wie möglich auf eine bestimmte Nische (z.B. Wohnungen oder Häuser) festzulegen. Welche Immobilien möchtest Du handeln?

Volle Konzentration auf einen geeigneten Markt

Zudem ist es sinnvoll, sich bei seinem Vorhaben auf einen bestimmten Ort oder Stadtteil zu konzentrieren. Dabei werden Orte ab einer Einwohnerzahl von 60.000 Personen interessant, da hier schon ein Markt besteht und ein gewisser Umsatz gegeben ist.

Als Faustformel nutzen wir ab 0,8% Grundstücksverkäufe pro Jahr für einen aktiven Markt.

Werde Experte und bau Dir ein starkes Netzwerk auf

Sind die eigene Nische und der passende Markt festgelegt, gilt es, sich im Speziellen mit allen damit verbundenen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, um Experte in seinem Gebiet zu werden.

Zudem ist für einen langfristigen Erfolg in der Branche ein starkes Netzwerk das A und O.

Bau Dir ein Netzwerk auf,

  • das dich zum einen weiterbringt und motiviert
  • und bei dem du zum anderen als vernünftiger Partner angesehen wirst.

Angefangen vom guten und günstigen Handwerker, über den Makler und Hausverwalter bis hin zu Investoren ist hier jede Person von hoher Bedeutung, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Besonders Immobilienstammtische haben sich an dieser Stelle häufig bewährt.

Fix und Flip System: Marketing, das ankommt

Direktmarketing: Offline und gezielt

Speziell beim Immobilienankauf ist es ratsam, seine Botschaften nicht einfach blind in die Welt zu streuen sondern gezielt jene Gegenden zu bespielen, in denen ein gewisser Umsatz vorhanden ist und Immobilien stehen, die für einen Kauf tatsächlich interessant sowie finanzierbar sind.

Ziel ist es somit nicht, generell so viele Menschen wie nur möglich zu erreichen, sondern die richtigen Privatpersonen anzusprechen, die das im Angebot haben, was wir suchen: Einfache Immobilien, die sich rasch aufwerten und gewinnbringend verkaufen lassen.

Online versus Offline

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um schnell viele Menschen zu erreichen. Und genau das ist der Punkt: Viel hilft an dieser Stelle nicht viel. Der Aspekt der maximal erreichbaren Masse bringt nämlich relativ wenig, wenn jene Menschen, die das haben, was wir suchen, online schwer erreichbar sind, Beispiel: Senioren.

5 einfache Marketing-Maßnahmen, die qualitative Anfragen generieren

  • Postkarten und Briefe
  • Schilder aufstellen
  • Kleinanzeigen schalten
  • Zeitungsinserate lesen
  • Telefonakquise nutzen

Die richtige Marketing-Strategie für den langfristigen Erfolg

Eine gute Marketing-Strategie

  • ist ideal auf den entsprechenden Personenkreis zugeschnitten,
  • fokussiert sich auf die eigene Nische,
  • und bespielt die Gegend, in der gekauft werden soll.

Direktmarketing ist unerlässlich um die richtigen Menschen zu erreichen und qualitative Anfragen zu generieren.

Immobilienhandel ist ein Kontaktsport

Ganz grundsätzlich zählen auch im Immobilienbusiness am Ende die Menschen. Nicht nur beim Aufbau eines soliden Netzwerkes ist es von Nöten mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu treten. Auch bei der Besichtigung von Objekten und während der Recherchephase in den einzelnen Gegenden bringt es Dich schnell weiter, wirklich mit Menschen zu reden, dabei die richtigen Frage zu stellen und Dir aktiv Geschichten anzuhören.

SMM: Sprich mit Menschen

Ob Du mit Tippgebern kommunizierst oder bei bei der Verhandlung des Kaufpreises oder der Bedingungen mit Verkäufern:

Es ist wichtig die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen und aus den Antworten die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Probleme erkennen und lösen ist unser Business.

Im Coaching-Programm von Oliver Fischer erfahren Junginvestoren - und all jene, die es noch werden wollen - wie sie eine solche Strategie gekonnt entwickeln und umsetzen. Bewirb dich am besten noch heute um einen der begehrten Plätze.

Schritt 2: Das Fix und Flip System: Mach es EINFACH schön

Beim Fix und Flip System werden renovierungsbedürftige Immobilien gekauft und smart aufgewertet. Durch diese gekonnte Aufwertung steigt der Marktwert der Immobilie signifikant, sodass es beim anschließenden Verkauf hohe Gewinne (20-30%) zu erzielen gibt.

Dieser Teil beschäftigt sich mit der unkomplizierten Finanzierung und optimalen Aufwertung einer Immobilie. Inwieweit Eigenkapital wirklich notwendig ist, um eine Immobilie zu finanzieren und mit welchen Methoden die anschließende Aufwertung ideal gelingt.

Fix & Flip: Die Finanzierung einer Immobilie ist kein Hexenwerk

Der Irrglaube, dass nur Spitzenverdiener und Gutbetuchte im Bereich Immobilieninvestment einen Platz finden, stellt sich in der Realität ganz anders dar. Grundsätzlich kann jeder, der sich mit der Materie befasst und den nötigen Ehrgeiz mitbringt, hohe Gewinne mit der Fix & Flip Investmentstrategie erzielen - auch ohne viel Eigenkapital.

Im Großen und Ganzen herrschen zwei sehr gute Möglichkeiten für die Finanzierung einer Immobilie ohne Eigenkapital vor. Zum einen greifen viele für ihren Immobilienkauf auf einen kurzfristigen Bankkredit zurück, andere wiederum bevorzugen die Zusammenarbeit mit Partnern oder privaten Kapitalgebern.

Die Chancen einer Finanzierung durch eine Bank oder einen Investor stehen hoch, wenn man als geschickter und zuverlässiger Geschäftspartner auftritt, der weiß, was er tut. Eine ordentliche Projektpräsentation mit Daten & Fakten sollte darstellen, dass sich diese Art Geschäfte wirklich lohnen.

Ist die passende Immobilie finanziert, geht es im nächsten Schritt um die gekonnte Aufwertung, sodass im Anschluss der höchstmögliche Verkaufspreis erzielt wird.

Die Aufbereitung einer Immobilie: Mach es EINFACH schön!

Um am Ende besser und schneller zu verkaufen als die Konkurrenz gilt es, dieser immer einen Schritt voraus zu sein. Das gelingt am einfachsten, indem Kaufinteressenten genau das geboten wird, was sie suchen, nämlich: eine funktionierende, saubere und schöne Immobilie, in die sie sofort einziehen können.

Auch bei Besichtigungen gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Um einen überzeugenden ersten Eindruck zu hinterlassen empfiehlt sich die sogenannte RRR-Methode.

Wurde ein Objekt zu einem guten Preis gekauft, gilt es, dieses anschließend gekonnt zu reparieren, zu renovieren und zu reinigen - und das nicht in demselben Maße wie die Konkurrenz, sondern besser.

Zudem rät es sich, sein Objekt vorerst einer Konkurrenzanalyse zu unterziehen, um herauszufinden, wie es schneller und zu einem besseren Preis veräußert werden kann.

RRR Methode: Reparieren, Renovieren, Reinigen

Mit Hilfe der RRR-Methode gelingt es, eine Immobilie einfach und professionell aufzubereiten. Ziel ist es, durch das eigene Angebot zu glänzen, weil alles funktioniert, sauber ist und gut aussieht.

Reparieren und renovieren:

In der Immobilie wird alles repariert und renoviert, das als Mangel erscheint. Das bedeutet: Mängel werden nicht versteckt, sondern fachmännisch beseitigt.

Frisch gestrichene Wände und ein hochwertiger Bodenbelag sprechen für sich. Das Bad sollte modern und hell erstrahlen. Armaturen glänzen.

Funktioniert die Heizung nicht richtig, wird ein Klempner engagiert, streiken Elektroanlagen, beauftragen wir auch hierfür einen Fachmann. Ob es sich dabei um quietschende Türen, Löcher in der Wand, schimmlige Fugen oder lose Steckdosen handelt: In der Immobilie wird alles so weit repariert und renoviert, bis wirklich das komplette Objekt funktioniert und einladend aussieht.

Der Umwelt zuliebe: Heizungs-Thermostaten, Fensterdichtungen, Wasserspülung etc. werden auf Funktionalität geprüft und gegebenenfalls erneuert. Das spart den neuen Eigentümern Geld!

Reinigen:

Schon die einwandfreie Reinigung einer Immobilie bietet eine ideale Möglichkeit, um sich von der Konkurrenz abzuheben, denn: Viele Immobilien, die sich Interessenten ansehen, sind sehr schmutzig und riechen einfach nicht gut..

Die Reinigung einer Immobilie ist jedoch von großer Wichtigkeit, denn saubere Objekte vermitteln ein ganz anderes Gefühl, als vollgestellte Räume, dreckige Fensterrahmen und seltsame Gerüche.

Auch an dieser Stelle zählt nicht nur, das Nötigste zu machen, sondern den zukünftigen Käufern genau das zu bieten, was sie sich wünschen: Eine wunderschöne Immobilie, die gut riecht und ein gutes Gefühl vermittelt:

Das “Will ich haben” Gefühl.

Der Kauf einer eigenen Immobilie ist in erster Linie emotional.

Deshalb wird die Kaufentscheidung überwiegend aus dem Bauch heraus getroffen. Dementsprechend wichtig ist es, von Anfang an einen guten Eindruck zu vermitteln, indem Interessenten eine einwandfreie, helle und saubere Immobilie präsentiert wird, in welche sie am liebsten sofort einziehen würden.

Der Preis kann noch so gut sein, wenn dem Kaufinteressenten beim Betreten des Objekts komische Gerüche entgegenkommen, sich dann Fenster nicht öffnen lassen und auch der Rest der Immobilie mehr nach Arbeit als nach Vergnügen aussieht.

Biete an, was gesucht wird und sei immer mindestens einen Tick besser, als die Konkurrenz.

Wie Du die 6 Schritte des Fix & Flip Systems perfekt von der Theorie in die Praxis führst, erlernst Du im Rahmen des hochwertigen Coachings von Oliver Fischer.

Folge dem System - es funktioniert.

Schritt 3: Das Fix & Flip System: Verkaufe BESSER als die Konkurrenz

Beim Fix & Flip System werden einfache, renovierungsbedürftige Immobilien angekauft, gekonnt aufgewertet und innerhalb weniger Wochen gewinnbringend veräußert - ganz ohne Sanierungsrisiko und Mieterstress.

Worauf es beim Verkauf einer Immobilie ankommt, um besser als die Konkurrenz zu sein und weshalb ein professioneller Home Stager in keiner Kontaktliste fehlen darf, erklärt dieser Teil.

Besser verkaufen, als die Konkurrenz es tut

Besser als die Konkurrenz zu verkaufen bedeutet zum einen schneller zu sein und zum anderen einen höheren Verkaufspreis zu erzielen. Die folgenden vier Vorgehensweisen sorgen dafür, dass dies tatsächlich gelingt, nämlich:

  • Eine gezielte Wertsteigerung durch professionelles Homestaging
  • Die perfekte Präsentation sowie Vollständigkeit aller Unterlagen
  • Starke Gemeinschaftsgeschäfte mit Maklern
  • Das gekonnte Verhandeln von Kaufangeboten

Im Folgenden wird auf diese vier Aspekte näher eingegangen.

  • Gezielte Wertsteigerung durch professionelles Homestaging

Professionelles Homestaging ist die ideale Möglichkeit die bereits reparierte, renovierte und gereinigte Immobilie weiter an Wert gewinnen zu lassen.

Unter Homestaging versteht man das professionelle optische Aufbereiten einer Immobilie zur Verkaufsförderung. Ziel ist es, durch optimal in Szene gesetzte Wohnräume in kürzester Zeit den bestmöglichen Preis zu erzielen.

Durch Homestaging wird Interessenten ermöglicht, sich schon bei der Besichtigung richtig in die Wohnung oder das Haus einzufühlen und ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, wie die fertig eingerichtete Immobilie aussehen kann.

Eine Immobilie, die mittels Homestaging aufgewertet wurde, ist spürbar mehr wert als zuvor.

Maklern, denen Home Staging noch fremd ist, schätzen den preislichen Aufwand dafür meist zu hoch und den anschließenden Wertgewinn als zu niedrig ein - eine ideale Chance also, sich von einem großen Teil der Konkurrenz abzuheben, der Home Staging nicht nutzt.

2. Perfekte Präsentation und Vollständigkeit aller Unterlagen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. An diesem Spruch ist schon etwas dran.

Wem Immoscout24 und Co. geläufig sind, der weiß, dass bei so manchem Makler noch deutlich Luft nach oben vorhanden ist, wenn es um die optimale Präsentation des eigenen Angebots geht.

Es ist somit schon alleine durch professionelle Fotos möglich, sich auf den ersten Blick von der Konkurrenz abzuheben. Entsprechende Bilder sind somit ein klares Muss.

Ein Tipp für jene, die an dieser Stelle wirklich alles herausholen wollen: Es gibt spezialisierte Immobilien-Fotografen, die ganz genau wissen, wie die jeweilige Immobilie gekonnt in Szene gesetzt werden kann. So jemanden im eigenen Netzwerk zu haben, ist Gold wert.

Ebenso unabdingbar, wie die perfekte Präsentation des Objektes, ist die Vollständigkeit der Unterlagen. Es gilt ausnahmslos alle Dokumente, die zu einer Immobilie gehören, für den Interessenten vorliegen zu haben. Praktische Checklisten dafür werden unter anderem von Finanzierungsinstituten online angeboten.

Weil für Interessenten bei einem Immobilienkauf oftmals die Höhe der monatlichen Raten entscheidend ist, empfiehlt es sich, den Unterlagen entsprechende Finanzierungsbeispiele hinzuzufügen. Im Idealfall wird ein Finanzierungsbeispiel mit 20% Eigenkapital und ein weiteres für eine Vollfinanzierung bereitgestellt. Die Berechnung solcher Beispiele lässt sich ganz unkompliziert über Finanzierungsportale durchführen.

1. Gemeinschaftsgeschäfte mit Maklern

Die fertige Immobilie und alle dazugehörigen Unterlagen werden im Anschluss an einen Makler unseres Netzwerkes übergegeben. Dieser sammelt schriftliche Kaufangebote und gibt diese an uns weiter.

2. Kaufangebote gekonnt verhandeln

Ein sehr wichtiger Punkt: Die Nachverhandlung dieser schriftlich eingeholten Kaufangebote liegt wiederum bei uns. Dafür empfiehlt es sich, interessante Kaufangebote herauszusuchen, selbst zum Hörer zu greifen und Kontakt mit den Interessenten aufzunehmen. Durch gekonnte Nachverhandlung lässt sich in vielen Fällen ein noch höherer Verkaufspreis erzielen.

Skalieren, skalieren, skalieren...

Der letzte und sehr wichtige Schritt bei der Anwendung des Fix & Flip Systems ist die Skalierung.

Ideal für ein professionelles FIX&FLIP Business ist es, eine Immobilie im Monat anzukaufen, eine Immobilie in der Aufbereitung zu haben (RRR-Methode) und eine fertige, bezugsfrei Immobilie im Verkauf.

Wenn das System mit allen dazugehörigen Player (A-Team) steht, solltest Du dich NUR noch um das Marketing und den Einkauf kümmern.

Hierfür solltest Du 6-10 Stunden die Woche einplanen.

Im Rahmen der Skalierung gilt es, einen kritischen Blick auf die vergangenen Wochen zu werfen und zu reflektieren, welche Vorgänge sich bewährt haben und an welchen Stellen oder Partner eventuell noch Optimierungsbedarf herrscht.

Durch dieses kontinuierliche Dazulernen gelingt es, das eigenen Vorgehen zunehmend zu perfektionieren und für sich selbst den besten Weg zu finden, das Fix & Flip System optimal zu nutzen.

ERST MASSIVES EINKOMMEN, DANN PASSIVES EINKOMMEN

Um langfristig eine finanzielle Freiheit zu erlangen, ist es ratsam die Erträge aus dem FIX&FLIP Business steuerbegünstigt in Immobilien zu investieren, die auf lange Zeit ein STABILES EINKOMMEN erwirtschaften.

Teilnehmerstimmen

Wie meine FIX&FLIP Teilnehmer in ihre Zukunft investieren

Schneller – Besser – Sicherer: Dafür steht mein FIX&FLIP System. Und dass das kein leeres Versprechen ist, beweisen unzählige begeisterte Teilnehmer meines Coachings.

Info-Gespräch buchen
100% kostenlos & unverbindlich
Daniel Sochaczewski
Daniel Sochaczewski

Durch das FIX & FLIP-System habe ich 4.000.000 € Umsatz und mehrfachen 6-stelligen Gewinn erzielt. Alle meine Abläufe sind systematisiert und ich konnte stark skalieren.

Artur Staudacker
Artur Staudacker

Nachdem ich Oli kennengelernt habe, habe ich angefangen, nach seinem System zu arbeiten. Inzwischen flippe ich mit meinem Unternehmen DWK über 50 Einheiten im Jahr.

Christoffer Degener
Christoffer Degener

Ich setze das FIX&FLIP System haargenau um und bin so zu einem wahren Experten geworden. So habe ich mehr als 100 Deals abgeschlossen. Ich habe meinen Job gekündigt und bin zum Vollzeitinvestor geworden.